Soziales

Warum wir Freundschaften pflegen sollten

Es lohnt sich, alte und neue Freundschaften zu pflegen – und zahlt sich in höherer Lebenserwartung aus. Freundschaften sind Basis für Lebensglück und Wohlbefinden. Sie begleiten uns oft ein Leben lang und sind für manche wichtiger als Familie oder Partnerschaft: Freunde – und gut gegen Einsamkeit, so der Berliner Psychotherapeut Dr. Wolfgang Krüger im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. Gerade im Alter sind Freundschaften überlebenswichtig. Männer und Frauen gehen dabei oft anders mit Freundschaften um. Während Frauen meist ein enges Netzwerk aus Freundinnen…
Es lohnt sich, alte und neue Freundschaften zu pflegen – und zahlt sich in höherer Lebenserwartung aus. Freundschaften…
freundschaft
Finanzen

Das Rentenpaket II ist Murks

Das Rentenpaket II ist Murks. Das wissen die Politiker. Jetzt stemmt sich Finanzminister Christian Lindner dagegen und will es nicht auf den Weg bringen. Es läuft für die junge Generation auf höhere Beiträge und mehr Schulden hinaus. Das Rentenpaket II enthält eine explosive Mischung und gleicht eher der Büchse der Pandora. Deswegen will Finanzminister Christian Lindner noch mal über den Inhalt reden und hat Beschluss über das geplante Rentenpaket verschoben. „Bild“ zufolge blockiert Lindner eine Verabschiedung des Rentenpakets in dieser…
Das Rentenpaket II ist Murks. Das wissen die Politiker. Jetzt stemmt sich Finanzminister Christian Lindner dagegen und will…
rentenpaket
Finanzen

Was kostet der Kauf von Rentenpunkten?

Lohnt sich der Kauf von Rentenpunkten? Wer früher in Rente gehen will, kann Rentenabschläge dadurch ausgleichen – und dazu noch Steuern sparen. Insofern spricht vieles dafür. Was kostet der Kauf von Rentenpunkten? Wer vor hat, schon mit 63 Jahren – oder etwas später – in Rente zu gehen und deswegen Abschläge in Kauf nehmen 🥲 muss, kann die Abstriche abmildern, in dem er Rentenpunkte (offizielle Entgeltpunkte) kauft. 2022 war das wegen Corona besonders günstig, 2024 zahlen Rentenpunktekäufer schon mehr  💶.…
Lohnt sich der Kauf von Rentenpunkten? Wer früher in Rente gehen will, kann Rentenabschläge dadurch ausgleichen – und…
rentenpunkte
Rezepte

Wie ein original ungarisches Kesselgulasch am besten gelingt

Wie gelingt ein original ungarisches Kesselgulasch am besten? Eigentlich ganz einfach. Wobei es auf das „Eigentlich“ ankommt. Beim Kesselgulasch sind das Kessel und Dreibein – und die Feuerstelle. Das Rezept ist vergleichsweise simpel. Aber der Koch (oder die Köchin) sollte Geduld mitbringen. Kesselgulasch ist Männersache Gulasch kann jede kochen, aber ein Kesselgulasch ist Männersache. Kesselgulasch ist eben kein „Gulasch im Topf“. Das hat damit zu tun, dass ein Kesselgulasch im Kessel über offenem Feuer zubereitet wird. Das kann eine Kuhle…
Wie gelingt ein original ungarisches Kesselgulasch am besten? Eigentlich ganz einfach. Wobei es auf das „Eigentlich“ ankommt. Beim…
ungarisches Kesselgulasch

Was tun, wenn die Eltern alt werden?

Wie mit alten Eltern umgehen? Was tun? Das beginnt oft damit, dass sie vergesslich werden oder sich in ihrem Verhalten ändern. Wertvolle Tipps für alle Betroffene mit alten Eltern. Wenn die Eltern alt werden, sind die Kinder gefordert. Das sagt sich leichter als es ist. Solange sie rüstig sind, ist alles kein Problem. Aber es kann auch anders kommen: Oft beginnt es damit, dass die eigenen Eltern vergesslich werden oder sich in ihrem Verhalten verändern. Plötzlich wirken sie viel älter…
Wie mit alten Eltern umgehen? Was tun? Das beginnt oft damit, dass sie vergesslich werden oder sich in…
alte eltern
Finanzen, Soziales

Was sich zum 1. Mai 2024 alles ändert

Zum 1. Mai 2024 ändert sich einiges. So bekommen Pflegekräfte einen höheren Mindestlohn, die Ticketsteuer für Flugreisen erhöht sich und der Krankenhaus-Atlas geht online. Änderungen ab 1. Mai Arbeit und Soziales: Erhöhung des Mindestlohns in der Altenpflege: Pflegefachkräfte erhalten mindestens 19,50 Euro pro Stunde. Qualifizierte Pflegehilfskräfte erhalten 16,50 Euro pro Stunde. Pflegehilfskräfte erhalten 15,50 Euro pro Stunde. Davon betroffen sind ca. 1,3 Millionen Beschäftigte. Neues Feld auf Personalausweis und Reisepass: Ab dem 1. Mai 2024 wird der Doktortitel auf dem…
Zum 1. Mai 2024 ändert sich einiges. So bekommen Pflegekräfte einen höheren Mindestlohn, die Ticketsteuer für Flugreisen erhöht…
Was sich zum 1. Juli alles ändert
Finanzen

Wie sich die Steuern für Rentner stetig erhöhen

Wenn 80-Jährige plötzlich eine Steuererklärung machen müssen, kann etwas nicht stimmen – oder? Durch die Rentenerhöhungen müssen Rentner Steuern zahlen, obwohl sie vorher nicht zahlen mussten. Wie kann das sein? 2018 gab’s im Westen 3,22 Prozent mehr Rente, im Osten sogar 3,37, 2019 waren es 3,18 (West) und 3,91 (Ost) Prozent mehr, dann 2021 eine Nullrunde, 2022 gab’s sogar ein Plus von 5,35 Prozent (West) und 6,12 Prozent (Ost), 2023 dann 4,39 Prozent (West) und 5,86 Prozent (Ost), 2024 ist…
Wenn 80-Jährige plötzlich eine Steuererklärung machen müssen, kann etwas nicht stimmen – oder? Durch die Rentenerhöhungen müssen Rentner…
Rentenbesteuerung
Finanzen

4,57 Prozent mehr Rente ab 2024

Jetzt ist es amtlich: Ab 1. Juli 2024 gibt es 4,57 Prozent mehr Rente – und zwar in Ost und West in gleicher Höhe. Bei 1000 Euro Rente macht das 45,70 Euro aus. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch (24. April), die Renten um 4,57 Prozent zu erhöhen. Das ist mehr als ursprünglich geplant. Grund ist die gute Lohnentwicklung in Deutschland. Die mehr als 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner können sich freuen: Sie bekommen ab 1. Juli mehr Rente. Ihre Bezüge steigen…
Jetzt ist es amtlich: Ab 1. Juli 2024 gibt es 4,57 Prozent mehr Rente – und zwar in…
Mehr Rente ab Juli
Finanzen, Soziales

Rente mit 63: Was ist dran an der Forderung der FDP?

Die FDP hat in ihrem „12-Punkte-Plan zur Beschleunigung der Wirtschaftswende“ die Abschaffung der Rente mit 63 gefordert. Allerdings ist diese Forderung bereits umgesetzt worden. Die Altersgrenze für die abschlagsfreie Rente liegt inzwischen über 64 Jahre. Warum also die Aufregung? Die Regelungen für die abschlagsfreie Rente mit 63 Um die Rente mit 63 abschlagsfrei in Anspruch nehmen zu können, müssen inzwischen 45 Versicherungsjahre nachgewiesen werden. Zusätzlich steigt das Renteneintrittsalter für jeden Jahrgang nach 1960 weiter an. So dürfen beispielsweise Personen des…
Die FDP hat in ihrem „12-Punkte-Plan zur Beschleunigung der Wirtschaftswende“ die Abschaffung der Rente mit 63 gefordert. Allerdings…
rente mit 63
Finanzen

Warum Riester-Rentner nur noch ein Taschengeld bekommen

Die Riester-Rente ist gescheitert. Sie sollte die Rentenlücke füllen, aber Riester-Rentner bekommen meist nur ein Taschengeld. Die Rendite liegt deutlich unter zwei Prozent, sprich, sie kann nicht einmal die Inflation ausgleichen. Ex-Arbeitsminister Walter Riester hat uns vor mehr als 20 Jahren viel versprochen – und nichts gehalten. Von wegen Schutz gegen Altersarmut – davon kann keine Rede sein! Viele Riester-Rentner müssen sich mit einem Taschengeld begnügen, wie „Bild“ berichtet. Riester-Rente – nur noch ein Taschengeld Einer Statistik des Bundesfinanzministeriums zufolge…
Die Riester-Rente ist gescheitert. Sie sollte die Rentenlücke füllen, aber Riester-Rentner bekommen meist nur ein Taschengeld. Die Rendite…
Riester Rente

Aktiv im Alter: Der Newsletter für alle, die das Leben genießen möchten

Ruhestand? Von wegen! Mit dem vorunruhestand.de-Newsletter bleiben Sie informiert und aktiv! Denn, Rente ist mehr als nur Ruhestand! Wir Rentner können es zwar lockerer angehen, aber von Ruhe kann keine Rede sein. Wir sind mitten in einer Zeitenwende.  Auf Bestehendes ist kein Verlass mehr. Das heißt, auf dem Laufenden zu bleiben – deswegen gibt es den Newsletter zu den Themen Rente, Ruhestand & Co. Jetzt gleich anmelden: Der nächste kommt am Sonntag, dem 12. Mai 2024 Die Babyboomer-Generation geht in…
Ruhestand? Von wegen! Mit dem vorunruhestand.de-Newsletter bleiben Sie informiert und aktiv! Denn, Rente ist mehr als nur Ruhestand!…
Rentner
Finanzen

Wie viel Geld die Deutschen haben

Die Deutschen habe ein Rekordvermögen angehäuft – allerdings ist das ziemlich ungleich verteilt, sodass die Reichen immer reicher werden. Ihr Plus: Sie setzen auf Aktien. 2023 war für viele in Deutschland kein schlechtes Jahr, trotz der hohe Inflation. Denn parallel zu den Preisen sind die Zinsen gestiegen und vor allem die Kurse an den Aktienmärkten. Das hat dem Geldvermögen einen richtigen Schub verliehen – das ist bis Ende 2023 laut Deutscher Bundesbank auf 7.716 Milliarden Euro gestiegen – annähernd 250…
Die Deutschen habe ein Rekordvermögen angehäuft – allerdings ist das ziemlich ungleich verteilt, sodass die Reichen immer reicher…
249
null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Weitere Inhalte

Werbung

Menü